Bye-bye blog.de – Und ein letztes Glas im Stehen

oder ein, oder zwei, oder drei...
oder ein, oder zwei, oder drei…

Drei Jahre lang haben wir uns gegenseitig unsere Geheimnisse anvertraut: ich und blog.de. Wobei ich offener war als blog.de, denn hinter so manches Geheimnis bin ich bei dem Anbieter nie gekommen. Rund 200.000 mal wurden meine Beiträge in den vergangenen Jahren gelesen, so manche Headline und so manche Aussage wurden von Medien kopiert. Meine blogs waren der Anlass für Interviews in Zeitungen und im Fernsehen. Aus dem Teil, den ich in Florida geschrieben habe, habe ich ein eigenes eBook gemacht: „Snowbirds – Mein Winter in Florida“, das blog wurde auch von der Floridasun übernommen.

Aber dann kam eine lapidare Nachricht: „blog.de schließt zum Jahresende 2015“. Man hat ja sonst nichts zu tun. Also musste ich einen neuen Anbieter suchen, es war eh Zeit, meine Domain www.nikalubitsch.de endlich zu beleben. Und so landete ich bei WordPress, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich habe mich mehrmals durch Matthias Mattings online-Kurs gequält, wochenlang geflucht und mein Schreibtisch weist neue Bissspuren auf. Kurzum: Der Traumjob schlechthin für so einen No-Nerd wie mich. Es wird also ein neues blog geben. Aber „Auf ein Glas“ ist viel zu lebendig, um ins elektronische Nirvana zu entschwinden. Es ist das Tagebuch einer Selfpublisherin, von den bescheidenen Anfängen bis heute, Berichte von Verzweiflung, Hoffnung, Euphorie und Ratlosigkeit wechseln sich ab und zeichnen ein sehr lebendiges Bild der Szene. Besser als ich es in der Rückschau erzählen könnte, lesen sich die Hintergrundberichte zu den Büchern, die ich in dieser Zeit veröffentlicht habe. Deshalb habe ich alle blog-Beiträge zu WordPress exportiert, und nicht selten habe ich beim Bearbeiten schallend gelacht aber auch die ein oder andere Träne vergossen. Also: viel Spaß beim Stöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.