Eine blinde Henne findet auch mal ein Korn

Social Media ist schon was Tolles: Vielen Dank an alle, die mir bei der schweren Entscheidung mit Ihrem Tipp geholfen haben, ein Cover für mein nächstes E-Book zu wählen. Ich bin davon überzeugt, dass das richtige Cover dreiviertel der Miete ist.

Eine blinde Henne findet auch mal ein Korn, so könnte man meine Titel- und Coverwahl von Strandglut bezeichnen. Nika Lubitsch ist natürlich eher das frisch geschlüpfte Küken. Also am guten Ruf der Autorin kann der Erfolg des E-Books bestimmt nicht liegen. Mir ist nachts, sozusagen im Schlaf, die Idee gekommen, Self-Publishing  mal auszuprobieren. Wie jeder Autor hat man natürlich die ein oder andere Leiche auf einer externen Festplatte liegen. Bevor ich mich an die unveröffentlichten Romane mache, wollte ich einfach mal üben, wie man etwas einstellt, wozu habe ich schließlich Ruprecht Frielings Buch gelesen! Kurzgeschichten waren da, es war Urlaubszeit und die Werbespots für Kindle am Strand liefen jeden Abend im Fernsehen. Strandgut wollte ich das Dingen nennen. Die Idee hatten leider einige vor mir. Schade auch. Also ein bisschen mit dem Wort spielen. Strandhut, strandglut, Strandglut??? Das geht. Aber woher das Cover nehmen? Moment mal! Letztes Jahr in Florida, der erste Morgen in Miami: Timelag. Also ab an den noch leeren Strand. Die blinde Henne hat das Korn gefunden. Strandglut ist seit Tagen in den Top 100. (Verdammter Mist, hätte ich das gewusst, hätte ich die Rechnungen der Reise aufgehoben und von der Steuer abgesetzt!)

Und nun Der 7. Tag. Kriminalroman. Es gibt 2 mögliche Visualisierungen. Handschellen und Messer. 95 % aller Tester haben Cover 3, das blutige Messer gewählt. Oh Erstaunen. Ihr habt mich von einer Dummheit abgehalten. Mein eigener Favorit waren nämlich die Handschellen. Typischer Fehler: Ich bin einfach viel zu nah dran am Text. Interpretiere etwas in das Cover, was andere gar nicht sehen. Dabei geht es doch nur um eins: Auffallen. Ähnlichkeit mit anderen Covern? Na klar. Gelernter Reflex. Was andere mit Erfolg ausprobieret haben, funktioniert. Bloß nicht Vorreiter sein. Hat Mama gesagt und die war schließlich mal in der Werbung.

Danke an alle für die vielen Körner.blut

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.